Anzeige
Kommunalwahlen im Kreis Ahrweiler 2024
Bei den „Holzwürmern“ des Dernauer Betriebs Rönnefarth erklärt Schreinermeister Fabian Peters den 24 Mädchen und zwei Jungen das moderne Berufsbild des Schreiners.  Foto: Judith Schumacher
Plus Kreis Ahrweiler

Girls' and Boys' Day im Kreis Ahrweiler: Berufsorientierung jenseits aller Klischees

Mädchen in der Werkstatt und Jungs als Erzieher? Immer noch herrschen Vorurteile hinsichtlich der Fähigkeiten von Frauen in klassischen „Männerberufen“ oder Männern in typischen „Frauenberufen. “ Eine frühe berufliche Orientierung jenseits aller geschlechtsspezifischen Klischees bietet der bundesweit angebotene Girls' and Boys' Day in regionalen Betrieben in Kooperation mit den Schulen.

Von Judith Schumacher

Wirtschaft in Rheinland-Pfalz
Polizeimeldungen: Kreis Ahrweiler
Das Wetter in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreis Ahrweiler
Großer Bahnhof im Spessarter Gewerbegebiet beim Spatenstich zur Erschließung der dritten Erweiterungsfläche.
Plus Spessart

Spessarter Gewerbegebiet wächst: Spatenstich für dritte Erweiterung erfolgt

Vor drei Jahrzehnten noch sehr kritisch gesehen und als Utopie belächelt, wurde die Ausweisung von Gewerbeflächen in Spessart zu einer Erfolgsgeschichte, die noch längst nicht zu Ende ist. Inzwischen gab es bereits zwei Erweiterungen, die dritte ist eingetütet. Die für den dritten Bauabschnitt notwendige Erschließungsmaßnahme, für die der Förderantrag gestellt, der vorzeitige Maßnahmenbeginn genehmigt und die Ausschreibung auf den Weg gebracht wurde, gab es jetzt den ersten Spatenstich.

Von Hans-Josef Schneider

Sport
Kreis Ahrweiler
Kontakt zur Redaktion
Online-Redaktion
Lokalredaktion Kreis Ahrweiler
Mittelrheinstraße 2-4
56072 Koblenz
Sportredaktion Kreis Ahrweiler
Tel. 0261/892-389
Fax 0261/892-397